Masterstudium MAS
Von 2006 bis 2008 bildete ich mich an der Hochschule Luzern weiter und erhielt einen Master in "Digital Media". Folgende drei Zertifikatsarbeiten erstellte ich dazu
.

       
    Digitalisieren einer Diaschau
In dieser Arbeit habe  ich die notwendigen Arbeitsschritte einer Digitalisierung einer analogen Diaschau erarbeitet und dokumentiert (digitaler Workflow). Weiter habe ich in diesem Zusammenhang auch gestalterische Aspekte wie digitale Animationen, Veränderung des Seitenverhältnisses und Benutzung von modernem Kartenmaterial untersucht.
       
    Das 3. Bild
Gibt es irgend eine Logik oder Regel bezüglich den resultierenden Emotionen, wenn zwei Bilder zu einem dritten überblendet werden werden?
Mit Processing, einer speziell für Gestalter und Künstler entwickelten Open Source Software programmierte ich ein Tool, um dies untersuchen zu können.
       
    Stereobild-Erlebnis (Masterarbeit)
Was ist heute mit der digitalen Technologie bezüglich Stereobilder möglich? Was für Emotionen entstehen dabei? Wo liegen die Probleme?
Im Bereich der Architektur erstellte ich viele Experimente und entdeckte dabei sehr viele Einschränkungen - trotzdem ein faszinierendes Thema!

 
       


© Copyright 2008 Reto Bolliger