Zertifikatsarbeit "Das 3. Bild oder Gelb + Blau = Grau".
Dies war die Abschlussarbeit des zweiten Semesters meiner Master-Ausbildung "Digital Media" an der Hochschule Luzern.

       

    Zusammenfassung der Arbeit
a) Mit der Open-Source Programmiersprache Processing baute ich eine „Dritte-Bild – Maschine“, mit der ich zwei Bilder zu einem neuen dritten Bild mergen konnte. Mit Fantasie fand ich für alle Fragen eine Lösung. Allerdings wird Processing beim Abfangen von Mouse-Rollovers zu einem Rechenperformancefresser, wegen einem notwendigen Endlosloop.

b) Mit dieser „Maschine“ suchte ich in der zweiten Projekt-Phase nach Wegen bzw. Regeln, um im Voraus die mögliche Emotion des dritten Bildes festzulegen, in Abhängigkeit der Emotionen der Ausgangsbilder. Beim Experimentieren traten Wahrnehmungs- und Farbphänomene auf, die mich immer wieder verwirrten. Dies führte dazu, dass ich mich intensiv mit dem „bewusst Sehen“ auseinandersetze und Antworten in der Farbenlehre, der Malerei aber auch der Emotionstheorie suchte. Im Internet fand ich meist nur oberflächliche Hinweise, in der Fachbibliothek für Gestaltung in Bern jedoch viele interessante Details.

Um die Farb- bzw. Mischphänomene meines Algorithmus erklären zu
können, entwickelte ich dazu den „Alpha-Additiven“ Farbkreis.
In der Schlussphase des Projektes experimentierte ich mit weiteren
Merge-Algorithmen, die manchmal die Emotionen einzelne Merges noch stärker unterstrichen.

Interessiert?


 

 

 

       
      Übersicht Zertifikatsarbeiten


© Copyright 2008 Reto Bolliger