Welche digitale Kamera soll ich kaufen?

Diese Frage ist genau so persönlich/individuell zu beantworten wie: "Welches Auto soll ich kaufen", "Wohin soll ich in die Ferien" oder "Welcher Freund / welche Freundin passt zu mir"...

Durch meinen Erfahrung mit verschiedenen Kamera-Typen sowie meiner Unterrichtspraxis erkenne ich immer mehr, dass die Anzahl Megapixel nur eines von vielen Argumenten für oder gegen ein bestimmtes Modell ist und dabei nicht einmal das wichtigste. Deshalb habe ich eine Checkliste erstellt, um bedienerfreundliche und qualitativ hochwertige Digitalkameras von schwierig zu bedienenden Kameras zu unterscheiden.
Die Checkliste zeigt aber auch, dass es bei den Kameras die Eier legende Wollmilchsau nicht gibt.

Die Checkliste eignet sich vor allem für den Kauf einer Kompakt- oder Bridge-/Superzoomkamera.


 

Reto's Checkliste für den Kauf einer digitalen Kamera
 

  1. Ein Kamerakauf ist immer ein Kompromiss!
     

Eckwerte festlegen:

  1. Budget festlegen. Zur Grundausrüstung mitgekauft werden müssen:
    - mindestens 2 Sätze Akkus (aufladbare Batterien)
    - Schnell-Ladegerät, ev. mit 12 V Autoanschluss
    - mindestens eine zusätzliche Speicherkarte mit mind. 8 GB Kapazität.
      
  2. Grösse der Kamera festlegen: Kleine Kompaktkamera, mittelgrosse Kamera oder eine Spiegelreflexkamera? Je grösser das Objektiv, desto unhandlicher und teurer, aber umso besser wird die optische Leistung.
  3. Die Auflösung sollte mindestens 6 Megapixel betragen, bei Kompaktkameras nicht über 10 MB hinausgehen, da sonst meist starkes Rauschen die Folge ist.
     
Ergonomie (die folgenden Punkte 4. - 9. finde ich am wichtigsten):
  1. Schauen, dass die Kamera einen Drehknopf hat um zwischen P, A, S und M sowie den Motivprogrammen umzustellen. Wenn diese Modi nur via Bildschirm-Menü ausgewählt werden können, so ist dies sehr unpraktisch und deutet auch sonst auf eine komplizierte Bedienung hin.
  2. Kamera mit Bildstabilisator wählen (Anti-Verwacklung)
  3. Kamera  mit optischem Sucher wählen, nicht nur mit Bildschirm = Sucher. Falls nur Bildschirm als Sucher, sollte dieser auch bei starkem Sonnlicht gute Resultate liefern.
  4. Schauen, dass mit einem einzigen Knopf der Blitz ein- und ausgeschaltet werden kann, inkl. Rotaugenvorblitzen. Wenn man dies in einem Bildschirm-Menü festlegen muss, ist dies sehr unpraktisch.
  5. Kameras mit 3 - 5-fach belegten Tasten nicht in Betracht ziehen, z.Bsp. wenn mit der gleichen Taste nach unten, oben, links und rechts gedrückt werden kann und wenn möglich durch Druck in die Mitte noch eine weitere Funktion möglich ist; dies ist ein grosses Problem für Leute mit Punkt-5 Problem.
  6. Für Leute mit grossen "Bärentatzen" oder zittrigen Händen: Schauen, dass die Drucktasten und Drehknöpfe nicht zu klein sind für eure Hände.
  7. Kann ich die Wörter und Zeichen auf dem LCD-Bildschirm auch bei Sonnenschein und ohne Lupe lesen?
     
Technische Daten (wichtig für ambitionierte Fotografinnen und Fotografen, die eine Kompakt- oder Bridgekamera wollen, die Punkte 12 - 16 sind beim Kauf einer Spiegelreflexkamera bedeutungslos):
  1. Im Modus A (Blendenvorwahl/Zeitautomatik) sollten mehr als nur 4 Blendenwerte eingestellt werden können.
  2. Im Modus S (Zeitvorwahl/Blendenautomatik) sollte die kleinste Verschluss-Zeit mindestens 1/1000 sec sein.
  3. Von den verbleibenden Kameras diejenigen bevorzugen, die einen grossen Objektiv-Durchmesser haben bzw. einen kleinen F-Wert (f 2.5, f 2.0, f 1.8, je kleiner umso besser)
  4. Bevor auf Anzahl Megapixel geachtet wird, die Kamera mit dem grössten Bildsensor auswählen.
    Von klein nach gross: 1/1.8 Zoll - ½ Zoll - 2/3 Zoll - 1 Zoll - 5/4 Zoll - APS-C - Follformat; je grösser umso teurer.
  5. Von den verbleibenden Kameras nun nach weiteren Kriterien selektieren wie:
    - Schnelle Elektronik (kurze Auslöseverzögerung)
    - Grosser Brennweitenbereich (Zoombereich)
    - Gängiger Speicherkartentyp (SD-Card oder Compact Flash)
    - Hohe Auflösung (viele Pixel)

Leider wird in den meisten Testberichten das Hauptgewicht auf Punkt 16 gelegt. Empfehlung: Erfahrungs- und Testberichte auf www.digitalkamera.de lesen.

 


© Copyright 2011 Reto Bolliger